Wappen Oberhöchstadt Wappen von Kronberg Wappen von Schönberg

Sportlerehrung Kronberg 2007

Das Programm:

Schirmherrschaft: Bürgermeister Wilhelm Kreß

Key-Note: Staatsminister der Justiz Jürgen Banzer:
' Sport und Doping - Spannungsbogen zwischen Ethik und Wirklichkeit'

Rahmenprogramm:

Theatergruppe 'die hannemanns'
Softtennis-Demo

Moderation: Uwe Semrau

Sponsoren: Sponsor-Präsentation

Festreden / Rahmenprogramm 2007

Die Sieger:

 

Ehrungen Jugendliche

weibliche Jugend:
1. Ann-Kathrin Bettenbühl CSG
2. Olivia Engelbach TEVC
3. Angela Rakic MTV

männliche Jugend:
1. Marcel Metzner MTV
2. Torben Semrau TEVC
3. Julian Flach TVO

Jugend-Mannschaft:
1. Turnmädchen 13/14 Jahre MTV
2. Juniorinnen U14 TEVC
3. Junioren U18 TVO

Jugendehrungen 2007

Ehrungen Erwachsene

Erwachsene (w):
1. Annegret Hinrichs SSVO
2. Martina Groß MTV
3. Etelka Paschold TVO

Erwachsene (m):
1. Lars Pörschke TEVC
2. Alwin Reng MTV
3. Knut Hartberger CSG

Mannschaft:
1. Hockey-Herrenteam MTV
2. Tennis-Damenteam TEVC
3. Tennis-Damenteam 50 TVO

Ehrungen Erwachsene

Ehrungen Ehrenamt / Trainer

Trainer:
1. Ralph Weißenberger TEVC
2. Ronald Mau MTV
3. Nicole Blunck TSG

Ehrenamt
1. Dr. Jochen Huth GLCK
2. Waltraud Bernd TSG
3. Josef Brum CSG

Sonderehrungen / Preis der Jury

Sonderehrungen:
1. Herbert Neuhäuser TVO
2. Hans Brückner TSG
3. Ingrid von Wietersheim TEVC

Preis der Jury:

i-Punkt- Projekt der TSG Schönberg

Sonderehrungen / Ehrenamt 2007

Photos: Kameraclub Kronberg
Zusammenstellung: Rainer Schmidt

Wir gratulieren !

Presseberichte:

Auszeichnungen für Sportler und einen i-Punkt
(Taunuszeitung vom 24.11.2007)

Von Matthias Elsdörfer

Kronberg. Sie sind die Elite unter Kronbergs Sportlern, und sie haben sich ihre Auszeichnungen nicht nur mit herausragender körperlicher Leistung verdient, denn zum Sport gehört noch viel mehr: Fairness, soziales Engagement und Teamgeist machten die Männer und Frauen, Jungen und Mädchen, die nun feierlich geehrt wurden, zu Kronbergs größten Sportlern.

Zur zweiten Sportlerehrung von Stadt und Sportbeirat, zu der außer Auszeichnungen ein üppiges Programm mit Musik, Show und Witz gehörte, war die Stadthalle voll besetzt. 28 Einzelsportler und Mannschaften standen an diesem Abend bei dem Moderator Uwe Semrau, Sportjournalist und Mitglied im Tennis- und Eissportverein (TEVC), auf der Bühne der Stadthalle. In zehn Kategorien erhielten sie Ehrungen für erste, zweite und dritte Plätze.

Acht der elf im Kronberger Sportbeirat organisierten Vereine hatten ihre besten jugendlichen und erwachsenen Sportler, Mannschaften, Trainer, Ehrenamtliche und besondere Persönlichkeiten aus dem Vereinsleben für Auszeichnungen nominiert – so lagen dem Organisationsteam mehr als 50 Anmeldungen vor. Zu den Auszeichnungen verlieh die Jury Sonderehrungen und einen Preis, den das Organisationsteam nicht für herausragende sportliche Leistungen, sondern für ein ganz besonderes Projekt eingerichtet hat: Die Turn- und Sportgemeinde Schönberg betreibt unter der Leitung von Sabine Stadler-Eckhardt seit drei Jahren das Projekt „i-Punkt“, bei dem behinderte mit nicht behinderten Kindern zusammenkommen. „Mit dem Projekt können die Kinder lernen, miteinander umzugehen“, sagte Rainer Schmidt vom Verein. Stadler-Eckhardt fügte hinzu: „Behinderte werden immer noch ausgegrenzt, dagegen tun wir etwas – und es macht großen Spaß.“ Justizminister Jürgen Banzer überreichte ihr als Anerkennung für das Engagement das Ehrengeschenk von Stadt und Sportbeirat. Per Fotoinstallation stellte Semrau alle Nominierten vor, bevor er sie persönlich auf die Bühne bat – dann konnte vom Platzwart bis zum Ironman-Kämpfer jeder selbst zu Wort kommen.

Der Rentner Alwin Reng vom MTV hat sich dieses Jahr im Triathlon wacker geschlagen. Als beste jugendliche Sportlerin wurde Ann-Kathrin Bettenbühl von der Cronberger Schützengesellschaft geehrt, der beste männliche jugendliche Sportler ist Marcel Metzner vom MTV. Von seinem Verein stammt auch die jugendliche Gewinner-Mannschaft: Die 13- und 14-jährigen Turnerinnen haben sich in diesem Jahr als Hessenmeister behauptet. Ralph Weißenberger vom TEVC ist der Trainer des Jahres, und Jochen Huth vom Golf- und Landclub erhielt die Auszeichnung als Ehrenamtlicher. Für Herbert Neuhäuser vom TV Oberhöchstadt gab es eine Sonderehrung: „Als Platzwart arbeite ich im Sommer in den Abendstunden und morgens ab halb fünf“, erklärte er, und Semrau fügte hinzu: „Herr Neuhäuser wird in seinem Verein sehr geschätzt – er ist ein rühriger und stiller Mann, aber jederzeit zur Stelle, wenn es zu helfen gilt.“ Ingrid von Wietersheim vom TEVC lädt jedes Jahr Kinder aus Tschernobyl nach Kronberg ein, und Hans Brückner hat bei der TSG Schönberg Computertechnik eingeführt. Abschließend ehrte Semrau die besten erwachsenen Sportler: Annegret Hinrichs und Lars Pörschke stehen neben den Hockey-Herren des MTV ganz vorne.

Bürgermeister Wilhelm Kreß betonte: „Die Sportförderung wird auch in Zukunft für die Stadt einen hohen Stellenwert haben.“ Banzer sprach indessen zum Thema „Doping“, mit dem sich die Sportwelt künftig vermehrt auseinandersetzen müsse: „Die Versuchung, zu betrügen, hat es schon immer gegeben – und es liegt einzig und allein an uns, wie wir damit umgehen“, appellierte er.

Zu den Reden und Ehrungen steuerten zahlreiche Kronberger Initiativen und Vereine Showeinlagen bei: So präsentierten „die hannemanns“ einen Sketch zum Sport, vom TSG Schönberg trat eine Balletttruppe auf, und die Jugend des TEVC präsentierte eine Softball-Show. Nach dem Programm waren alle Gäste zu einem üppigen Büfett geladen.

 

 

... nur Pünktchen zur Abtrennung

Startseite (sport-in-kronberg)

Impressum / Anbieterkennzeichnung ( TSG Schönberg 1920 e.V. )

 

Projekt - Web- Design- Sponsoring:

CLUB-PAC- Software, R. Schmidt, Kronberg, www-club-pac.de
email-adresse office@club-pac .de als Grafik ( Leerzeichen vor .de weglassen!)

Valid HTML 4.01!Dieses Dokument wurde als HTM 4.01 validiert!

Valid CSS! Dieses Dokument wurde als CSS validiert!